Über mich

Wie ich zu den Pferden und zur Osteopathie kam?

Tiere, speziell Pferde und Hunde faszinieren mich schon seit meiner Kindheit.

Während meines Studiums erfüllte ich mir meinen Traum vom eigenen Pferd. Mit meiner Stute „lief nicht immer alles rund“ – wiederkehrende Koliken, Sehnenverletzungen, Fesselträgerschäden und viel mehr begleiteten uns auf unserem gemeinsamen Weg. Somit war es nur eine Frage der ´Zeit, bis mir der erste Pferdeosteopath hilfreich zur Seite stand. Unglaublich, was für ihn allein mit bloßen Händen zu spüren und zu behandeln war..

Das wollte ich auch lernen!

Und so geht es für mich auch heute noch weiter: Fortbildungen rund um die ganzheitliche Behandlung ergänzen meine osteopathische Arbeit und faszinieren mich täglich aufs Neue.

Mein Werdegang:

  • geboren 1975 in Weißenburg
  • 1995 Abitur
  • Studium Lehramt Mittelschule
  • Lehrerin in der Mittelschule
  • Ausbildung „Osteopathie und Physiotherapie für Pferde an der Schule für tiernahe Therapie – Stefanie Wiener
  • Ausbildung „Osteopathie für Hunde und Kleintiere“ bei Ocani (Henrike Könneker / Ute Reiter)
  • Seminar „Faszientherapie“ bei Welter-Böller
  • Futterseminar / Zivilisationskrankheiten (Pferde) bei Dr. Christina Fritz
  • Dry needling nach Andrea Schachinger
  • Ausbildung „TCM – Akupunktur“ bei der Animal motion Academy